07.03.2023

Demokratie in Österreich - Kinderbürgermeisterwahl

Als Vorbereitung zur Kinderbürgermeisterwahl wurden im Unterricht vorab schon einige Fragen geklärt. Themen wie "Österreich ist ein demokratischer Staat", "Was ist Demokratie", "Politische Parteien", "Was ist eine freie Wahl", "Meinungsfreiheit" und "Kinderparlament" wurden in den jeweiligen Klassen besprochen und diskutiert.

Die Kinder wurden auf die Kinderbürgermeisterwahl vorbereitet. Die Wahlreden der Kandidaten und Kandidatinnen wurden vorweg angesehen und diskutiert. Danach gab es Diskussionen über die verschiedenen Themen der Bewerber*innen.

Es wurde eine geheime Wahl mit Wahlurne durchgeführt und die Stimmen wurden im Kinderbüro abgegeben.

Sobald der Kinderbürgermeister/die Kinderbürgermeisterin feststeht, wird der Ausgang der Wahl mit den Kindern in den jeweiligen Klasse zum Thema gemacht.

Volksschule Neuhart, Kapellenstraße 100, 8053 Graz