05.05.2015

Studiostunden zum Schulprojekt "Manieren statt Blamieren"

Studiostunden mit Herrn Matschiner zum Schulprojekt "Manieren statt Blamieren" - Umgang mit Provokationen

Studiostunden zum Schulprojekt "Manieren statt Blamieren"

Im Studio von Herrn Matschiner (3a) ging es um den Umgang mit Provokationen. Zunächst wurden die Kinder auf das Thema mit einer Fantasiereise sensibilisiert. Danach konnten sie feststellen, dass sie mit gewissen Gefühlen und Situationen nicht allein sind.

Weiter ging es mit einer Bildgeschichte, die in verteilten Rollen vorgestellt wurde.

Der Elefant Elo ließ sich immer wieder von anderen Tieren provozieren und ärgerte sich, dass er ganz rot wurde. Erst als seine Schwester Lilo meinte, das sei doch Unsinn, änderte er sein Verhalten und legte sich eine dicke Haut zu.

Zuletzt durften die Kinder sich ihren eigenen „Elo“ mit einer dicken Haut gestalten.

Volksschule Neuhart, Kapellenstraße 100, 8053 Graz