02.07.2017
Am 27.Juni bzw. am 29. Juni besuchte die 4b und die 4a im Rahmen eines interreligiösen Lehrausganges verschiedene Gebetshäuser in Graz.
Da wir uns im Religionsunterricht in der 4.Klasse intensiv mit den verschiedenen Weltreligionen beschäftigten, ist es für die Kinder besonders interessant, zum Schluss die Gebetshäuser im Original zu sehen und zu erleben. Zuerst hatten wir eine Führung in der jüdischen Synagoge, fuhren dann  weiter in das islamische Kulturzentrum der Stadt Graz, wo wir  die noch nicht ganz fertige Grazer Moschee besichtigten. Im Anschluss bestaunten wir noch die katholische Kirche am Zentralfriedhof.

RL Birgit Tafner
20.06.2017
Am 14. Juni 2017 fand erstmals die Schulsportolympiade der VS - Neuhart statt. Am Morgen des großen Tages wurde das olympische Feuer entzündet und die Kinder hielten feierlich den olympischen Eid ab. Anschließend zeigten sie bei den verschiedenen Einzel- sowie Gruppenwettkämpfen ihr Können. Es wurden Disziplinen wie Basketball, Schlagwurf, Sprint uvm angeboten. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Elan bei der Sache und hatten großen Spaß daran. Das Fest ließ man mit einer gemeinsamen Siegerehrung ausklingen, bei welcher jedes Kind noch eine Urkunde erhielt.
Es war eine wirklich gelungene erste Olympiade und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! :-)
15.06.2017
Im Mai dieses Schuljahres nahm die 4B Klasse an einem Theaterprojekt in Kooperation mit dem Mezzanintheater teil. Mehrmals wöchentlich wurden die Kinder von der Theaterpädagogin Natascha Grasser besucht. Voller Elan und Freude arbeiteten sie ca. fünf Wochen lang gemeinsam. Vor allen Dingen ging es darum, die Kinder damit vertraut zu machen, was es heißt auf einer Bühne zu stehen, zu improvisieren. Das Thema um welches sich alles drehte hieß "Zusammen". So enstand auch eine tolle Präsentation, die zu Ende des Workshops im Turnsaal der Schule aufgeführt wurde.

Außerdem haben wir uns sehr über die Auszeichnung im Rahmen der Initiative "Culture connected - Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern" von Frau Bundesministerin Sonja Hammerschmid gefreut.

Mariella Zwilling
15.06.2017
Bei dem Baseketball Minifestival belegten unsere beiden 4. Klassen den hervorragenden 1. (4A) und 2. (4B) Platz. Herzliche Gratulation! :-)

Volksschule Neuhart, Kapellenstraße 100, 8053 Graz